Workshop 10

Werteorientierte Personalarbeit als Basis für Unternehmenserfolg
Corinna Diederichs

Erfolgreiche Unternehmen verfügen über Innovationspotenzial, Geschwindigkeit und das gewisse Fortune, dass es immer braucht. Aber wie erreichen Sie das? Dass Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sind, dürfte inzwischen hinreichend bekannt sein – aber dennoch scheint allein die Erkenntnis dessen nicht immer zum gewünschten Erfolg zu führen. Gibt es ein Geheimnis? Gibt es eine Erfolgsformel? Was machen nachhaltig erfolgreiche Unternehmen anders? Wie in allen gesellschaftlichen Gruppen braucht es gelebte Werte, an denen sich orientiert werden sollte. Es braucht Stimmigkeit zwischen formulierter Unternehmensleitlinie und dem tatsächlichen Tun – also Stimmigkeit zwischen Unternehmensdarstellung nach außen und gelebter Kultur im Innenverhältnis? Mit welchen Ansätzen und Methoden ist dies zu erreichen. Der Workshop gibt eine Antwort.


Curriculum Vitae – Corinna Diederichs

Corinna-Diederichs

Als Personalmanagement-Beraterin biete ich genau die Praxisnähe, Ganzheitlichkeit, Aufmerksamkeit, Ehrlichkeit und Sensibilität, die ich selbst immer sehr geschätzt und manchmal auch sehr vermisst habe – als ich in Unternehmen Verantwortung für Personalarbeit getragen habe:

22 Jahre lang arbeitete ich im Personalbereich internationaler Firmen. Die ersten Jahre in der HR-Beratung bei Fossler & Partner bzw. TMP worldwide. Dann wechselte ich in die HR-Praxis: Unter anderem war ich Personalleiterin bei BinTec Communications, 3SOFT (später Elektrobit Automotive) sowie Aufsichtsratsmitglied der Messe Frankfurt. Meine wissenschaftlichen Wurzeln liegen in der Philosophie mit interdisziplinärer Akzentuierung. Schwerpunkt war hier das Thema „Artificial Intelligence“.

2009 habe ich mich schließlich mit meiner ganzen Erfahrung, meinem ganzen Netzwerk und meiner ganzen Lust auf etwas Neues selbstständig gemacht und cd/personalmanagement gegründet.

Ich gehöre dem Hochschulrat der Georg-Simon-Ohm Hochschule an und bin Vorstandsmitglied beim I.C.S. (International Cooperative Studies e. V.), einem Förderverein, der leistungsstarken Studenten ermöglicht, sich in einem dualen Studium auf Aufgaben in Unternehmen vorzubereiten.